HAK HAS – 2008/09 Jahr der Innovationen

Das Schuljahr 2008/09 kann man durchaus als das Jahr der Innovationen bezeichnen.Mit dem Start der HAK-B, der Kooperation mit den NMS und der Einführung der Peer-Mediation werden neue Wege beschritten, die das Schulleben nachhaltig verändern.

Mit dem Start der HAK-B (HAK für Berufstätige) ist es unserer Schule gelungen, einen Meilenstein im burgenländischen Bildungswesen zu setzen. Auf Initiative von Prof. Norbert Liebentritt und Unterstützung durch die Direktorin Mag. Schütz-Fatalin konnte man nach langen Vorbereitungsarbeiten im September 2008 insgesamt 33 bildungswillige Erwachsene begrüßen. Prof. Norbert Liebentritt ist als Andragoge (Studienkoordinator) für diese neue Schulform hauptverantwortlich.

Auch für das neue Modell der NMS (neue Mittelschule) steht unsere Schule als Kooperationspartner zur Verfügung und zeigt Kooperations- und Innovationsbereitschaft.

Auch in diesem Jahr starten die Prof. Edith Axmann-Spielberger, Prof. Michaela Hellmann -Schlögl und Prof. Hilde Mouradkhanian als Coaches mit 10 Schüler:innen das Projekt Peer-Mediation. Peer-Mediation unterstützt Schüler:innen beim Aufarbeiten und Lösen von Konflikten untereinander und in der Klasse. Dabei werden sie von in unserer Schule ausgebildeten Peer-Mediator:innen begleitet.

Feierlichkeiten anlässlich 10 Jahre Abendschule: Bildungsdirektor Zitz, Initiatorin Schulinspektorin Schütz-Fatalin, Absolvent:innen der Abenschule, Dir. Friedl und Initiator und Studienkoordinator Liebentritt