MOS / PILGRIM / SAP / BMD / Entrepreneurship-Schule / Fairtrade-Schule / ÖBM / MINT

Image Alt

Entrepreneurship Education

  /  Entrepreneurship Education

Entrepreneurship-Schule – Businessplan

Die Zertifizierung zur Entrepreneurship-Schule belegt, dass Entrepreneurship-Aktivitäten im schulischen Alltag der HAK und HAS Oberpullendorf eine zentrale Rolle zukommt. Entrepreneurship-Schulen beweisen überdurchschnittliches Engagement und unterstützen Jugendliche dabei, innovative, nachhaltig entscheidende, kritische Unternehmer zu werden oder ihre Fähigkeiten innerhalb eines Unternehmens einzusetzen.

Business- und Enterpreneurship-Day

Auch heuer war der Business-Day wieder ein Highlight des Schuljahrs! Die Schüler:innen übten, sich im Business-Outfit zu bewegen und konnten von Workshops zu verschiedensten „Business“-Themen profitieren.

Themen wie Bewerbungsgespräche, Unternehmensgründung oder Karriereplanung aber auch Krawatten binden oder Business-Knigge standen im Mittelpunkt des Tages. Verschiedene Unternehmen präsentierten sich und ihren Aufgabenbereich und auch FHs, AK und AMS/BUZ informierten über ihr Angebot.

Ganz besonders freut es uns, dass dabei auch Absolvent:innen als Vertreter ihrer Unternehmen zu uns zurück kommen und Workshops/Vorträge selbst gestalten! Vielen lieben Dank an Anika Magyar, Tanja Beisteiner, Laura Jagoschütz, Maximilian Hrabec, Susanne Zach, Daniel Reisner, Markus Schrödl und Markus Hoffmann!

MOS Zertifizierungen

Die Microsoft Office Specialist (MOS)-Zertifizierung ist eine international anerkannte Prüfung zum Nachweis von MS Office-Kenntnissen. Solche standardisierten Zertifikate sind am Arbeitsmarkt hoch anerkannt und bedeuten einen entscheidenden Vorteil beim Einstieg in die Berufswelt! Sie bestätigen Kompetenzen zur optimalen Nutzung von Office-Programmen im beruflichen Umfeld.

Unsere Schule war 2020 die erste Schule österreichweit, an der Schüler:innen alle 3 Prüfungen der MOS-Zertifizierungen (in Word, Excel und Powerpoint) abgelegt und sich damit als MOS Specialists qualifiziert haben!

Auch heuer konnten mit Nina Unger, Niklas Wildzeiss, Sven Pichlhofer und Christoph Strobel wieder 4 Schüler:innen das Zerfitifakt als „MOS Specialits“ entgegennehmen.
Die SchülerInnen haben sich auf die freiwillige Prüfung mit dem Wissen aus dem Unterricht sowie vertiefendem Selbststudium vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Erste-Hilfe-Kurs

Jedes Jahr bietet unsere Schule den Schüler:innen einen Erste-Hilfe-Kurs an, der auch für den Führerschein verwendet werden kann. Auch heuer waren wieder alle Teilnehmer:innen mit Motivation, Spaß und Aufmerksamkeit bei der Sache, als Prof. Martin Schrödl die Grundlagen der Ersten Hilfe erklärte. Prof. Schrödl unterrichtet nämlich nicht nur Mathe und Wirtschaftsinformatik bei uns, er ist außerdem ehrenamtlich Rettungssanitäter und Ausbildner beim Österreichischen Jugend-Rotkreuz. Vielen Dank für den Einsatz!

Präsentation am Tag der offenen Tür

Unsere Schule steht für 50 Jahre Expertise in Wirtschafts- und Allgemeinbildung. Als einzige berufsbildende höhere Schule gleich vor der Haustür.
Dass sie bestens aufgestellt ist, um ihren Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten, konnte man am Abend der offenen Tür live erleben.
Zum Abend der offenen Tür gab es umfassende Einblicke in schulische Aktivitäten und Unterrichtsinhalte. 6 Sprachen werden in der HAK unterrichtet, 3 Ausbildungsschwerpunkte werden angeboten: von Controlling und Accounting über Entrepreneurship und Management bis zu Kommunikationsmanagement und Marketing ist für jedes Interesse etwas dabei.

Fairtrade: Bananen-Verteilaktion

FAIRTRADE-Bananen gibt es seit 20 Jahren in Österreich. Rund um den Welternährungstag am 16. Oktober haben engagierte FAIRTRADE-Gemeinden, FAIRTRADE-Schulen und Weltläden zahlreiche Veranstaltungen in ganz Österreich durchgeführt und dabei faire Bananen verteilt.
Auch wir haben mitgemacht, um darauf aufmerksam zu machen, dass jede:r sich für mehr Fairness im Bananenanbau einsetzen kann. Zusätzlich zu den Bananen wurden auch Flyer verteilt, um die wichtigsten Informationen zu Bananen mitzugeben:
  • 94% der FAIRTRADE-Bananen in Österreich sind auch Bio-zertifiziert
  • Mehr als jede vierte Banane in Österreich trägt das FAIRTRADE-Siegel
  • FAIRTRADE-Bananen sind entlang der gesamten Lieferkette direkt rückverfolgbar
  • FAIRTRADE fördert Nachhaltigkeit und ökologische Anbaumethoden im Ursprung

Projekt Upcycling

Im Rahmen eines Projekts wurde vor Weihnachten Upcycling ins Bewusstsein gerückt. Schüler:innen bastelten mit Prof. Buzanich aus Abfallmaterialien und anderen Resten individuelle Weihnachtsdeko. Dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die entstandenen Objekte wurden entweder mit nach Hause genommen oder verschönerten in den letzten Schultagen den Weihnachtsbaum im Eingangsbereich unserer Schule.

Entrepreneurship-Week der 2 und 3s

Wie komme ich von der Idee zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell, was muss ich alles beachten, wo sind die heiklen Punkte, mit wem kann ich zusammenarbeiten?

Diese und viele andere Fragen waren von den Schülerinnen und Schülern des 2. und 3. Jahrgangs der BHAS Oberpullendorf im Rahmen der „Youth Entrepreneurship Woche“ zu bedenken. Sie hatten die Aufgabe, Geschäftsideen mit Nutzen für das Allgemeinwohl zu entwickeln, zu verfeinern, auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen.

Dann ging es daran, einen Online-Auftritt zu planen und die Idee vor einer kritischen Jury von Lehrerinnen und Wirtschaftsexperten zu präsentieren. Vier Tage lang wurde intensiv gearbeitet, diskutiert, geplant und verworfen, bis sich schließlich jedes Team mit seiner Idee der Jury stellte. Die Präsentationen waren das große Highlight, auf das die ganze Woche hingearbeitet wurde. Hier wurden die entwickelten Geschäftsideen hinterfragt und bewertet. Sieger wurden Azan Schapajev und Edrit Kuqi für ihre Konzept rund um die Online-Plattform „TTF – Teenagers Teach Finance“.

Internationale Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen dieses Projekts finden Treffen an allen vier Partnerschulen statt – jeweils mit anderem thematischem Schwerpunkt. An den Treffen in Spanien, Rumänien und Italien können jeweils 6 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen.

6 weitere Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Oberpullendorf haben außerdem die Möglichkeit, jeweils einen Langzeitaufenthalt von 2 Monaten an einer unserer Partnerschulen in Italien oder Spanien zu verbringen, Land und Leute intensiv kennenzulernen und ihre Sprachkompetenz nachhaltig zu verbessern.