Unsere Philosophie

Dafür stehen wir!

Wir nehmen alle unsere Schüler:innen in wertschätzender Art in unsere Schulgemeinschaft auf und bieten ihnen ein leistungsförderndes und persönliches Arbeitsklima. Im Sinne der Entrepreneurship Education fördern wir unternehmerisches Denken und Handeln und sehen uns dadurch als attraktiven Ausbildungspartner für unsere Region.
Wir verbinden fundiertes Wirtschaftswissen mit einer umfassenden Allgemeinbildung in Sprachen und Naturwissenschaften und fördern „Soft Skills“, die in zukünftigen Berufswelten immer wichtiger werden. Das Erasmus+-Programm mit seinen Möglichkeiten des fachlichen und persönlichen länderübergreifen Austausches und der Weiterbildung ist an unserer Schule fest etabliert.

Das sind wir!

Das Wohlergehen unserer Schüler:innen ist uns niemals gleichgültig. Wir unterstützen unsere Schüler:innen, bestmögliche Leistungen zu erbringen und ihre Ziele zu verwirklichen. Unsere pädagogische Aufgabe sehen wir als Lehrerinnen und Lehrer darin, die Schüler:innen auf dem Weg in den Beruf ein Stück weit zu begleiten und Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, die den Einstieg in ein glückliches, selbständiges Leben gelingen lassen. Wir fördern und fordern Selbständigkeit und eigenverantwortliches Lernen und legen großen Wert auf Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit.
Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind durch ständige Weiterbildung bestens qualifiziert. Wir unterrichten unsere Schüler:innen in modern ausgestatteten Räumlichkeiten und setzen gezielt digitale Medien ein. Methodenvielfalt, Praxisorientierung und transparente Leistungsbeurteilung sind wichtige Bestandteile in unserem Schulalltag.
Gemeinsam wollen wir die UN-Agenda 2030 – die globalen Nachhaltigkeitsziele/Sustainable Development Goals – umsetzen. Die allgemeine Achtung der Menschenrechte, Gleichheit und Selbstbestimmung aller Menschen sowie Umweltschutz und soziale Entwicklung werden von uns gelehrt und gelebt.