HAK HAS – 2001/02 Soziales Engagement

Die ersten „Sozialtage“ finden statt. In diesem Schuljahr starten die Religions-lehrer*innen das Projekt, das bis heute noch jedes Jahr stattfindet: unsere Schüler*innen der 4. HAK- und 3. HAS-Klassen gehen für einige Tage in soziale Einrichtungen und lernen die Arbeits- und Lebenswelt dort kennen. Behindertenwohnheime und -Arbeitsstätten, Einrichtungen für Senioren und psychisch Kranke, Flüchtlingsunterkünfte, Kindergärten, Tierheime, Frauenberatungsstelle, Cenacolo – die Einsatzbereiche sind ganz unterschiedlich.

Prof. Andrea Berger-Gruber beschrieb schon 2002 die dahinterstehende Motivation folgendermaßen: „Ziel ist es, die SchülerInnen für soziale Themen und Probleme zu sensibilisieren und Solidarität und Nächstenliebe als zentrale Aufgabe der Kirche zu präsentieren. Außerdem kann dieser Tag einen Impuls für die eigene Berufsentscheidung geben – egal ob im sozialen Bereich oder auf einem anderen Gebiet.“

Die Schule wurde und deshalb auch als PILGRIM-Schule ausgezeichnet.