Parlament und UNO City

Politische Bildung am Ort des Geschehens.
Die Schüler*innen der 4.und 5. Klassen besuchten Parlament und UNO City in Wien. Bei einer Führung durch die UNO City bekamen sie vielfältige Informationen über die Geschichte der UNO und des Gebäudes, ebenso wie zu den Aufgaben der in Wien ansässigen Organisationen der Vereinten Nationen.
Beim anschließenden Besuch des Parlaments wurden die Aufgaben des National- und Bundesrates besprochen, die Entstehung der demokratischen Republik thematisiert und die Gewaltenteilung erklärt. Abschließend konnten die Schüler*innen den Entstehungsprozess eines Gesetzes und die Rolle der Legislative in Form eines Rollenspiels selbst nachvollziehen.
Wir verstehen diese Exkursion auch als Vorbereitung auf die kommenden Nationalratswahlen im Herbst, bei denen die meisten der Schüler*innen erstmals ihr Wahlrecht wahrnehmen können!
Danke Frau Prof. Fleck-Fleischhacker für die Organisation!