Wahljahr: Erstwähler:innen in der HAK bereiten sich vor

Die Schüler:innen der zweiten Klassen der HAK dürfen in der Mehrheit heuer zum ersten Mal wählen. Und das gleich bei zwei „großen“ Wahlen, der Wahl des EU-Parlaments und der Nationalratswahl im September.

Als Vorbereitung auf die Europawahlen setzten sich die 2. Klassen der HAK daher im Gegenstand Geschichte und politische Bildung gemeinsam mit Prof. Fleck-Fleischhacker mit der EU auseinander und gestalteten einen Workshop für ihre älteren Mitschülerinnen. Dieser beschäftigte sich in Form von Lernvideos, Interviews, Umfragen etc. mit der EU. Die höheren Klassen konnten sich so, mit den von ihren jüngeren MitschülerInnen zusammengestellten Aufgaben, ebenfalls auf die EU-Wahlen im Juni vorbereiten.

Im Anschluss an den Workshop besuchte die Vizerektorin für Forschung und Innovation und Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs European Studies – Management of EU Projects an der FH Eisenstadt, Prof.in (FH) Gerda Füricht-Fiegl, MSc PhD, die 2. Klassen.
Als EU-Expertin und ehemalige Mitarbeiterin in der Europäischen Kommission erklärte sie den Schüler:innen die Struktur der EU und erläuterte, wie wichtig es ist, dass sie ihr Wahlrecht im Juni wahrnehmen.

Nachdem im September auch gleich die Nationalratswahl ansteht, besuchten die 2. HAK-Klassen auch das Parlament in Wien.

Die Erstwähler*innen konnten dort ihr Wissen aus dem Unterrichtsfach Politische Bildung an interaktiven Stationen vertiefen und durften im Rahmen einer Führung natürlich auch die Perspektive vom Rednerpult ausprobieren und einmal auf den Sitzen der Nationalratsabgeordneten Platz nehmen.

Die Ausübung des Wahlrechts ist ein zentrales Recht von Bürgern demokratischer Staaten. Wer sich informiert und seine Stimme abgibt, übernimmt selbst Verantwortung und überlässt seine Zukunft nicht der Entscheidung der Anderen.