Es ist ein bedeutender Meilenstein für uns: die HAK/HAS Oberpullendorf wurde zur offiziellen Partnerschule des Instituts für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien ernannt.

Damit zählen wir nun zu einem exklusiven Kreis von 51 Schulen in Österreich, die für ihre enge Zusammenarbeit mit der WU ausgezeichnet wurden.

Direktorin Sonja Hasler: „Diese Partnerschaft ist ein starkes Zeichen für die Qualität unserer Ausbildung und unser Engagement für praxisnahen Wirtschaftsunterricht. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Netzwerks zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der WU.“

Die Kriterien für die Ernennung zur offiziellen Partnerschule sind vielfältig und anspruchsvoll. Im Bereich Forschung beteiligen sich Partnerschulen an gemeinsamen Projekten mit der WU und bringen ihre Praxiserfahrungen in wissenschaftliche Fragestellungen ein. Im Unterricht werden neue Methoden und aktuelle wirtschaftspädagogische Erkenntnisse umgesetzt. Die Schulen gestalten aktiv die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Schulpraxis mit.

Durch innovative Unterrichtsprojekte von Junior Companies über die schulinternen Übungsfirmen bis zu den verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten von Medien bis Finanzmanagement bereiten wir unsere Schüler:innen bestmöglich auf Berufsalltag und Studium vor. Engagierte Lehrkräfte und eine starke Verankerung in der regionalen Bildungslandschaft und Wirtschaft sind weitere Pluspunkte unserer Schule.