One World Film Club Award
Hannah Gmeiner, Viktoria Patulea und Vivien Gerzer haben sich auch heuer wieder gemeinsam mit 4 weiteren Jugendlichen aus anderen Bundesländern als Jurymitglieder für den ONE WORLD FILMCLUBS AWARD engagiert.
Dafür haben sie vier nominierte Dokumentarfilme angesehen und bewertet. Die behandelten Themen sind hochaktuell – darunter Kidfluencers, Flucht aus Syrien sowie der Kampf um Demokratie in Belarus.
Viktoria Patulea:
„Wir sind dieses Jahr wieder sehr gerne in der Jury. Es macht uns Spaß, die Filme gemeinsam anzuschauen, zu bewerten und darüber zu diskutieren. Jedes Jahr werden wichtige Themen aufgegriffen und tolle Filme präsentiert, die wir unterstützen wollen. Auch dieses Jahr waren die Filme wieder sehr gut, was unsere Arbeit spannend macht.“
Hannah Gmeiner:
„Für mich war es eine große Freude, erneut Jurymitglied zu sein, weil es spannend ist, unterschiedliche Perspektiven einzubringen und gemeinsam zu einem Ergebnis zu kommen. Unsere Entscheidung entstand aus einem Mix aus fachlichen Kriterien und persönlichem Eindruck. Das Besondere am Siegerfilm war für mich die Kombination aus einer persönlichen Geschichte und einem starken Eindruck, der lange nachwirkt.“