Wir haben uns den Dezember 2025 ausgesucht, um im Unterricht und mit unterschiedlichen Projekten die SDGs – die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – in den Focus unserer Arbeit zu rücken und Bewusstsein dafür zu schaffen.

Viele Professor:innen haben dabei SDGs im Unterricht aufgegriffen, haben Projekte wie den Amnesty International Briefmarathon oder Spendenaktionen durchgeführt.
Die Schüler:innen haben sich in unterschiedlichen Gegenständen mit Fairem Handel, Fast Fashion, erneuerbaren Energien, lebenslangem Lernen, nachhaltigem Wirtschaften, Waren- und Konsumethik oder demokratischen Strukturen beschäftigt.

Insgesamt wurden im Rahmen des Projekts 71 Unterrichtsstunden dokumentiert, in denen SDGs angesprochen wurden bzw. die Schüler:innen sich gegen Armut engagiert haben. Damit wurden nahezu alle Klassen der Schule erreicht.

Es ist uns ein Anliegen, immer wieder ins Bewusstsein zu rücken, dass eine nachhaltige Entwicklung uns alle braucht und viele kleine Schritte notwendig sind. Unser persönlicher „1%-Beitrag“.

Danke allen, die sich an diesem Projekt beteiligt haben!