4. Klassen in Brüssel

Die Schüler*innen der 4. Klassen waren auf den Pfaden der Europäischen Union in Brüssel unterwegs.

Mit einem Besuch beim „Ausschuss der Regionen“ starteten sie in die Woche. Die multimedial aufbereitete Ausstellung im „Haus der Geschichte“ weckte gleich zu Beginn den europäischen Geist der Schüler*innen. Im Parlamentarium wurden Eindrücke zur Arbeit und Entwicklung der EU gewonnen. Eine interessante Diskussionsrunde über die Verwendung von Plastiksackerln erwartete die Gruppe in der „Ständigen Vertretung“ Österreichs in Brüssel.
Der Besuch von Gent und eine Bootstour durch Brügge brachten Eindrücke zur wunderschönen Landschaft Belgiens.
In Brüssel ging es natürlich auch nicht ohne das Besteigen des Atomiums und eine kulinarische Verkostung von Fries, Schokolade, Bier und Waffeln. Prof. Kraly-Stinakovits, Prof. Binder-Schöll und Prof. Gerhard Friesenbiller begleiteten die Gruppe durch die Woche.