Rückenbeschwerden vorbeugen

Handy, Notebook, PC, Schule, Netflix… unsere Jugendlichen sitzen viel zu viel und bewegen sich zu wenig. Viele klagen schon jetzt über Verspannungen und Kopfschmerzen.

Um bei unseren Schüler:innen und auch in der Schulgemeinschaft Bewusstsein für diese Problematik zu schaffen, fand daher für die 2. bis 5. Klassen eine Infoveranstaltung mit Physiotherapeuten Jürgen Kirnbauer statt. Kirnbauer erklärte die körperlichen Hintergründe von Rückenproblemen und wie diese mit unserem Alltagsverhalten zusammenhängen. Er machte verständlich, was bei Rückenschmerzen oder Bandscheibenvorfall passiert und wie man mit ein paar einfachen Verhaltensveränderungen vorbeugen kann.

Wir arbeiten daran, seine Tipps auch verstärkt in den Schulalltag einzubeziehen.