Die andere Wien-Stadtführung

Das Team der Peer-Mediator:innen erlebte auf seiner Wien-Exkursion eine außergewöhnliche Stadtführung mit dem ehemaligen Obdachlosen, Alkoholiker und Drogenabhängigen Martin Klinger. Klinger nahm die Schüler:innen in einer bewegenden Tour mit in „sein“ Wien, das Wien der Obdachlosen, und erklärte, wie das Leben auf der Straße läuft. „Du machst ein paar falsche Entscheidungen in deiner Jugend und dann bist du schneller dort als du dir vorstellen kannst“, erzählte er eindringlich vom Schicksal tausender Menschen in Wien.
Der zweite Programmpunkt war ein Besuch im Viktor Frankl-Zentrum, wo sich die Gruppe mit der „Sinn-Lehre gegen die Sinn-Leere“ des berühmten Neurologen und Psychiaters auseinandersetzte.