Handelsakademie für Berufstätige

Abendschule für Erwachsene

An der Abend-HAK für Berufstätige erwerben Sie, anders als an privaten Instituten, neben einer international anerkannten Matura auch den Abschluss einer staatlichen Höheren Berufsbildenden Schule mit uneingeschränktem Studienzugang. Diese Studienberechtigung gilt nicht nur für österreichische, sondern auch für ausländische Universitäten. In der Ausbildung werden Sie von erfahrenen und engagierten staatlichen Lehrkräften betreut, wobei Ihre Berufstätigkeit mit einer Kombination aus Anwesenheitspflicht und Fernbetreuung optimal berücksichtigt wird.

Einzigartig im Burgenland!

Wir sind ein eigener Schultyp, der vollkommen kostenlos ist; wir heben keine Schulgebühren ein, Schulbücher sind ebenfalls kostenfrei. Damit sind wir auch für Arbeitslose, Schulabbrecher oder Wiedereinsteiger in das Berufsleben eine attraktive Weiterbildungsmöglichkeit. Die gute Integration des Schulbesuchs in den Alltag unterstützen wir durch Formen des Fernunterrichts. Das kann die wöchentliche Anwesenheit auf zwei bis drei Abende verkürzen und ermöglicht eine freiere und flexiblere Zeiteinteilung.

Im Überblick

kostenlos und berufsbegleitend

modulare Abend-HAK

zwei bis drei Abende pro Woche

mit Fernunterrichtselementen

flexible Bildungsangebote inklusive Fremdsprachen Englisch und Spanisch

spezielle Ausbildung in Entrepreneurship und Management

fundierte, praxisbezogene kaufmännische Ausbildung

Einstieg ab dem 17. Lebensjahr

„Jeder der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre alt sein.“

Henry Ford

Studienkoordinator

Prof. Mag. Norbert Liebentritt
E-Mail: norbert.liebentritt@hak-op.at

Anmeldung

Der Einstieg in diesen Schultyp ist flexibel, der je nach individueller Voraussetzung auch in der 2. oder 3. Klasse erfolgen kann. Anrechnungen zu bereits vorhandenen Vorbildungen können direkt bei der Anmeldung geklärt werden.
Anmeldebogen HAK-B

Wir freuen uns