ERASMUS+ KA1
Lehrer:innenfortbildungen

European mind in business education

Rund 15 Kolleg:innen konnten bisher Fortbildungskurse in Italien, Spanien, England und Irland besuchen, die durch EU-Subventionen aus dem Erasmus+ Programm gefördert wurden. Die Themen der Kurse erstreckten sich von Didaktik für Sprachlehrer:innen über Klassenmanagement, Astronomie, Englisch für den Alltag bis zur Verwendung von Apps im Unterricht.

Diese Mobilitätsaktivitäten sollen zu einem oder mehreren der folgenden Ergebnisse führen:

• Entwicklung der Kompetenzen in Verbindung mit Berufsprofilen
  • erhöhte Fähigkeit, Veränderungen in Bezug auf Modernisierung und internationale Öffnung innerhalb der eigenen Bildungsorganisationen auszulösen
  • besseres Verständnis der Zusammenhänge zwischen formaler und nicht-formaler Bildung, beruflicher Bildung bzw. dem Arbeitsmarkt
  • bessere Qualität der Arbeit und Aktivitäten zugunsten der Schüler
  • größeres Verständnis und Reaktionsfähigkeit für alle Arten von Vielfalt, z. B. soziale, ethnische, sprachliche, geschlechtsspezifische und kulturelle Vielfalt sowie vielfältige Fähigkeiten
  • erhöhte Fähigkeit, auf die Bedürfnisse von Menschen mit geringeren Chancen einzugehen
  • verstärkte Unterstützung und Förderung von Mobilitätsaktivitäten für Lernende
  • verbesserte Fremdsprachen- und digitale Kompetenzen
  • mehr Motivation und Zufriedenheit bei der täglichen Arbeit

Enhancement of European Competences

2019 reichte die BHAK/BHAS Oberpullendorf ein Programm mit rund 25 Mobilitäten ein, das den Kolleg:innen eine Horizonterweiterung in sprachlicher und fachlicher Hinsicht sowie Begegnungen mit Fachkolleg:innen aus verschiedenen europäischen Ländern ermöglicht. Diese Maßnahmen sollen die europäische Identität der Schule und der Lehrkräfte stärken und den europäischen Gedanken in die Klassenzimmer bringen.
Das Projekt läuft bis Juni 2022, die Fortbildungen werden in den unterrichtsfreien Zeiten besucht.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.