Lehrer:innen unterwegs: Job-Shadowing mit ERASMUS+

Wer anderen Lehrer:innen bei der Arbeit über die Schulter schauen darf, bringt danach viele neue Anregungen und Ideen, Motivation und Inspiration mit zurück an die eigene Schule. Das Erasmus+ Programm fördert dieses „Job-Shadowing“.

In diesem Rahmen konnten die Professorinnen Judith Friedl und Jennifer Radnasich Mitte September zwei Schulen in Barcelona besuchen – die Escola Sant Josep und die Escola Virolai. Dabei wurde nicht nur der fachliche und pädagogische Horizont erweitert, es konnten auch neue Kontakte zu Kolleg:innen aus einem anderen europäischen Land geknüpft werden. Unsere Professorinnen erhielten Einblick in die Organisation dieser Schulen, konnten deren Leitbild kennenlernen, bei den einheimischen Kolleg:innen hospitieren und auch selbst im Klassenzimmer aktiv werden. Schon im Frühjahr gab es ebenfalls Besuche und Gegenbesuche mit einer Partnerschule in Weinheim in Deutschland. Auch Kolleg:innen von Schulen in Santiago de Compostela und in der Nähe von Barcelona besuchten bei uns den Unterricht.

Diese Woche sind nun bei uns an der HAK/HAS vier Professor:innen aus Portugal zu Gast, um sich ein Bild von Rahmenbedingungen, Unterricht und Schulsystem in Österreich zu machen. Wir freuen uns sie hier begrüßen und begleiten zu dürfen!

• Projekt: K1

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.